knowhowcorner.de

Content für Kommunikationsplattformen

Jeden Tag erscheinen online auf Newsseiten, Kommunikationsplattformen oder in Blogs unzählige Artikel. Ein jeder möchte heutzutage das Internet zum Artikel schreiben nutzen, um Gedanken zu seinem Lieblingsthema zu äußern oder zumindest zu kommentieren und damit mit anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Viele Hobby-Schreiberlinge, ehrenamtliche Autoren oder professionelle Journalisten veröffentlichen daher Sachtexte, Kommentare und Meinungen auf privaten oder dienstlichen Webseiten. Oftmals fühlt man sich dann aber etwas verloren und hilflos, wenn man zu einer gewissen Thematik angesichts der Fülle der kursierenden Informationen nur schwer brauchbare Artikel findet.

Aus diesem Grund ist gerade bei Fachpublikationen eine Suchmaschinenoptimierung sehr bedeutsam. Wer wirklich professionelle und glaubwürdige Informationen und Ratschläge benötigt, muss auf fachlich ansprechende und korrekte Artikel zugreifen können. Damit derartige Artikel bei den Adressaten auch ankommen ist daher eine Software zu benutzen, welche bestimmte Keywords, also Schlüsselbegriffe des Textes, aufgreift und diese für gängige Suchmaschinen sichtbarer macht, so dass man bei einer typischen Begriffssuche mit größerer Wahrscheinlichkeit auf eben diesen Text stößt. Die Keywords sollten für eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung natürlich auch mit einer gewissen Häufigkeit vertreten sein und insbesondere in Haupt- oder Zwischenüberschriften vorkommen.

Damit ein Artikel überhaupt als Fachartikel gelten kann, sollte er freilich einige Voraussetzungen erfüllen. Zum einen sollte er einen ansprechenden, hochwertigen und dennoch klaren Sprachstil haben. Je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll – Fachleute, die breite Masse oder beide Gruppen – muss überdacht werden, auf welche Weise man beim Artikel schreiben für Verständlichkeit sorgt. Zum anderen ist auch eine klare Struktur des Textes wichtig. Da dieser in der Regel informativ aufgebaut ist, sollte schon zu Beginn in einem einführenden Absatz Hauptthematik, grober Aufbau und Zielführung bekannt gegeben werden. Zum Ende sollte nicht nur eine Zusammenfassung stehen, sondern auch ein klares Ergebnis bzw. ein Hinweis auf weiterführende Schritte, um dem Leser die eigentliche Intention des Textes zu verdeutlichen. Schließlich sollte man genug Hinweise einbauen, die belegen, dass für den Fachartikel gut recherchiert wurde. Zuverlässige und genaue Quellenangaben, sowie direkte Zitationen werten die Glaubwürdigkeit eines solchen Textes stark auf. Gleichzeitig ist natürlich darauf zu achten, dass man einen eigenständig erarbeiteten Text und kein Plagiat veröffentlicht.